Gemeinschaft leben im Pfarrverband St. Andrä | Karlau | St. Lukas
  • Vinzenzrunde

  • Die Vinzenzrunde unserer Pfarre trifft sich einmal monatlich, unter der Obfrau Heidemarie Färber, um sich der finanziellen und sozialen Notlagen der Mitmenschen aus unserem Pfarrgebiet anzunehmen. Wir sind eine Gruppe von 12 Personen, die sich dem christlichen Menschenbild verpflichtet weiß und versucht, die Spiritualität des Hl. Vinzenz von Paul, der gesagt hat: „Armendienst ist Gottesdienst“, heute zu verwirklichen.

    Die Vinzenzrunde unserer Pfarre erhält einerseits finanzielle Mittel vom Diözesanverband der steirischen Vinzenzgemeinschaften und andererseits durch freiwillige Selbstbesteuerung der Mitglieder. Das Pfarrcaritasteam stellt  konkrete Menschen in ihren Notlagen vor und gemeinsam wird über Hilfsmöglichkeiten beraten. Manchmal ist es zielführend, einen Hausbesuch zu machen. Neben finanzieller Hilfe vermitteln wir Kontakte zu anderen Hilfsorganisationen und fallweise begleiten wir Menschen über längere Zeit. Die Mitglieder der Vinzenzgemeinschaft wissen sich der Verschwiegenheit verpflichtet.

    Wir helfen auch beim Vinzibus mit Wurstbroten aus und unterstützen ein Schulprojekt in Tansania.

    Wir freuen uns über neue MitarbeiterInnen, die bereit sind, zu den monatlichen Sitzungen zu kommen und eventuell Hausbesuche oder Behördenwege zu machen.

    Weitere Informationen: Josef Hatzl 0676/8742 6120

    Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns bei allen bedanken, die uns finanziell oder durch Lebensmittelspenden so tatkräftig unterstützen.